Warum ist Prophylaxe so wichtig?
Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Vorbeugen statt reparieren
So lautet die Devise der Bundeszahnärztekammer. Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen.
Bei der Vorbeugung gegen Caries und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?
Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge - die Hauptverursacher von Caries und Parodontitis - ist auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer erfolgreich. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit dieser Methode werden sämtliche harten und weiche Beläge sowie Bakterien beseitigt. Es wird damit Caries und Parodontitis effektiv vorgebeugt.

Wie läuft eine PZR ab?
Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Anschließend werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diese Bereiche erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Zigaretten oder Rotwein sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten (Pulverstrahlgerät) verschwunden.
Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauhen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnoberflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.
Zum Schluß erhalten Sie nach Bedarf einige Tipps zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß die PZR im Normalfall im Abstand von 6 Monaten die ideale Ergänzung zur gründlichen Zahnpflege daheim ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll und werden von meiner Präventiv-Therapeutin Frau Kopp und mir individuell festgelegt.

Was kostet eine PZR?
Der Gesetzgeber hat festgelegt, daß Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Lediglich die einfache Zahnsteinentfernung (wie oben beschrieben ist die PZR eine ungleich aufwändigere und vielseitigere Leistung) wird bezahlt. Die Kosten für eine PZR sind abhängig von der Schwierigkeit und vom Zeitaufwand. Fragen Sie uns, wir werden Sie detailliert informieren!